Von Karin Schupp
28.10.2021 - Was bisher geschah: Das CAC knickte gegenüber Bette ein, und Rodolfo Nuñez steht nicht nur vor Gericht, sondern hat er nicht mehr die volle Rückendeckung seiner Tochter. Mit klaren Worten und tröstenden Umarmungen fest an Danis Seite: Gigi. Alice outete in einem Interview ihre Beziehung mit Tom. Mutter und Oma Suarez erfuhren, dass Sophies Freundin ein Alkoholproblem hat und verschwunden ist. Und dass Maribel mit Micah zusammen ist, der bisher als schwuler bester Freund willkommen war, als trans Lover es aber offenbar nicht ist. Finley tauchte nach zwei Nächten Funkstille ausgerechnet bei Dani auf – total betrunken und derangiert. Tina bestätigte ihren Verdacht, dass Bette etwas damit zu tun hatte, dass Carrie nach dem Poker-Event neulich so down war. Ihre Frage an Bette „Liebst du mich noch?“ blieb vorerst unbeantwortet. Die beiden überzeugten den todkranken Marcus davon, Angie nun doch zu empfangen – aber unmittelbar nach ihrem Besuch starb er (Rückblick auf Folge 9).
*** Achtung, Spoiler: Das ist ein ausführlicher Rückblick auf die Folge der zweiten Staffel! ***
Folge 10, „Letzte Chance“: Angespannte Stimmung in der WG: Sophie, Micah, Tess und Shane warten nervös auf…? Alice kommt mit Käseplatte und Erklärung: Es wird eine „Intervention“ geben, natürlich für Finley, die zum Alkoholentzug geschickt werden soll. Nur Sophie ist zögerlich. „Es fühlt sich schnell an“, findet sie und ist nicht die Einzige. Ich kenne Interventionen (= das versammelte Eingreifen des sozialen Umfelds einer Person, bei der gerade etwas gewaltig schief läuft) ja auch nur aus US-Serien, aber macht man so etwas nicht erst, wenn man schon alles andere vergeblich versucht hat?!
Finley kommt nichtsahnend nach Hause und bekommt die Lösung für ihr Problem präsentiert: eine Luxus-Entzugsklinik, die Alice bezahlen will. Finley findet gar nicht, dass sie ein Problem hat – „eine schlechte Nacht...“ – und appelliert an das Gedächtnis ihrer Gegenüber, die in ihren Zwanzigern doch auch mal über die Stränge geschlagen hätten. Alice denkt sehr gerne an diese Zeit zurück, Shane nicht (erinnert sich noch jemand an ihren drogen- und alkoholgeschwängerten Zusammenbruch in Staffel 4, der im Straßengraben endete?). Finley lehnt das Angebot dankend ab und verschwindet.