News

6 Podcasts von lesbischen Promis

17.6.2024 - Viele Prominente haben inzwischen einen Podcast und das gilt natürlich auch für lesbische und queere Promis. Wir stellen sechs davon vor – von Comedy über Fußball bis True Crime und Laber-Podcast.

Von Karin Schupp, 17.6.2024

1) Fühl Vergnügen

Wer? Comedian Tahnee und Vocal Coach Juliette Schoppmann (DSDS-Zweite 2003), seit Anfang 2023 verheiratet.

Worum geht’s? Der „Captain“ (Tahnee) und der „Coach“ (Juliette), wie sie sich gegenseitig nennen, sprechen über ihre Seelenverwandtschaft und ihren Alltag, über Coming-outs an der Supermarktkasse, unnötige Küchengeräte, Raststätten-Toiletten, den richtigen Umgang mit hilfsbereiten Männern und Tahnees Warzenentfernung. Einblicke hinter die Kulissen von Tahnees TV-Auftritten gibt’s natürlich auch. Schöner Pärchen-Podcast, in dem auch Juliette ihr komödiantisches Talent beweist!

Seit wann? Juni 2023

Wie oft? Wöchentlich

Wo? Seit Mai 2024 exklusiv bei Podimo, zum Teil auch als Video. Alte Folgen bei allen gängigen Podcatchern.

2) Handsome in englischer Sprache

Wer? Tig Notaro, Fortune Feimster und Mae Martin, erfolgreiche Stand up-Comedians (mit Comedy-Specials bei Netflix) und Schauspieler:innen

Worum geht’s? So geht Laber-Podcast: Die drei plaudern über ihre Woche, den Beziehungsalltag mit ihren Frauen/ Freundinnen, Jugenderinnerungen, Datingerfahrungen, kabbeln sich über dies und das und schmettern gerne mal ein Liedchen. In jeder Folge beantworten sie außerdem die Frage eines befreundeten Promis, z.B. Jennier Aniston, Reese Witherspoon und Leisha Hailey. Die reichen von ernst („Wie vermeidet ihr ein Burnout?“) bis witzig („Wo würdet ihr untertauchen, wenn ihr auf der Flucht wärt?“) und drehen sich erstaunlich oft um Übernatürliches. Sehr witzig mit ernsten Einsprengseln und voller Running Gags!

Seit wann? Aug 2023

Wie oft? Wöchentlich

Wo? Bei allen gängigen Podcatchern und auf Youtube

3) Queer Crimes

Wer? Irina Schlauch, die erste Princess Charming und Juristin, mit dem MDR-Journalisten Marvin Standke

Worum geht’s? True Crime-Podcast über Verbrechen aus der LGBTQ-Community. In jeder Folge wird ein Fall vorgestellt, in dem queere Menschen entweder Opfer oder Täter:innen waren. Dabei geht es auch darum, wie die Medien solche Fälle darstellen, wie Queers zu Kriminellen werden und wie man Hassverbrechen verhindern könnte. Hör-Tipp: Folge 4 über ein Lesbenpaar, das 1974 wegen Auftragsmords am Ehemann der einen Frau vor Gericht stand. Der Fall machte damals reißerische Bild-Schlagzeilen und löste damit einen enormen feministischen Aufschrei aus.

Seit wann? April 2023

Wie oft? Bisher 14 Folgen (seit Januar 2024 keine neue Folge)

Wo? ARD-Audiothek und bei allen gängigen Podcatchern

4) Geplant spontan – Podchaos mit Melina Sophie

Wer? Melina Sophie war eine der ersten deutschen Youtube-Stars und sorgte 2015 mit ihrem lesbischen Coming-out für Aufsehen.

Worum geht’s? Vor über zwei Jahren zog Melina Sophie sich wegen psychischer Probleme aus den Sozialen Medien zurück. Jetzt ist sie wieder da und erklärt, wieso sie damals all ihre Videos offline gestellt hat, was sie während ihrer Auszeit getan hat, warum sie es zurück in die Öffentlichkeit zog und wie sie ihr Comeback bisher erlebt. Dass sie dabei alleine vor dem Mikro sitzt – bei Youtube ja ganz normal – wirkt in einem Podcast ungewohnt. Aber die 28-Jährige, die von sich sagt: „Ich bin definitiv eine Rampensau“, weiß die Zeit zu füllen. Auf Youtube ist sie inzwischen auch wieder aktiv.

Seit wann? Mai 2024

Wie oft? Wöchentlich

Wo? Exklusiv bei Podimo (Audio und Video)

5) Mittags bei Hennings

Wer? Anja Mittag und Josefine Henning, die 2013 gemeinsam Fußball-Europameisterinnen und 2016 Olympiasiegerinnen wurden. Anja ist heute Co-Trainerin bei RB Leipzig (Frauen), Henning ist Künstlerin und im ZDF und bei Prime Video als TV-Expertin zu sehen.

Worum geht’s? Klar, es geht viel um Fußball und interessante Hintergründe, aber die beiden sprechen über auch über anderes, was sie beschäftigt - von Reiseerlebnissen, Flirt-Skills und Trash-TV bis Leistungsdruck, Anorexie und sexuelle Gewalt. Häufig sind Gäste da, meist mit Fußballbezug. Der Podcast ist nicht explizit queer, auch wenn Mittag und Stammgast Tabea Kemme es sind. Die lesbischsten Momente gibt es, wenn (Ex-)Fußballprofis wie Svenja Huth, Nadine Angerer, Babett Peter, Nadine Keßler und das Paar Lara Dickenmann und Anna Blässe zu Gast sind und über ihre Beziehungen, Hochzeiten und Familiengründungen reden.

Seit wann? Mai 2020

Wie oft? Alle 2 Wochen

Wo? Bei allen gängigen Podcastern

6) Pants in englischer Sprache

Wer? Die Ex-The L Word-Stars Kate Moennig und Leisha Hailey.

Worum geht’s? Man hört zwei besten Freundinnen beim Plaudern zu. Eine große Rolle spielen dabei Handwerkliches, ihre Haustiere und ihre Liebsten: Kate ist mit der brasilianischen Musikerin Ana Rezende verheiratet, Leisha mit der Schauspielerin Kim Dickens zusammen. In unregelmäßigen Abständen beantworten sie - meist lesbische - Hörerinnen-Fragen. In früheren Folgen gaben sie Einblicke hinter die Kulissen von The L Word,erzählten die beiden ersten Staffeln nach und hatten einige Ex-Kolleginnen zu Gast. Interessant waren auch ihre zunehmend kritischen Kommentare zu The L Word: Generation Q.

Seit wann? Juni 2020

Wie oft? Wöchentlich

Wo? Bei allen gängigen Podcatchern, seit 2024 auch auf Youtube

 

Weiterlesen:

10 lesbische und queere Podcasts, in die ihr mal reinhören solltet (z.B. Butchfunk, Queergehört, Willkommen im Club, Böttinger: Wohnung 17)

Was auf die Ohren: Die 11 besten lesbischen Podcasts(z.B. Busenfreundin, Die akustische Enttäuschung, frauverliebt)

12 Promis mit lesbischen Müttern oder Töchtern

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  erhältlich am Kiosk (Kiosk-Suche), im Abo, als e-Paper und bei Readly.

Die Zeiten werden härter

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben!

Unterstütze uns monatlich oder auch einmalig mit einer Paypal-Spende und hilf uns dabei!

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!

Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x

Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x