News

Princess Charming 4: Das war Folge 6

8.8.2024 - Endlich hat Lea mal echte Dates und keine Problemgespräche, und es kommt zum zweiten Princess-Kuss der Staffel. Auch sonst macht sie’s richtig und feiert bei der Poolparty einfach mit. Währenddessen nimmt das nächste Pärchendrama in der Villa seinen Lauf.

Von Hannah Geiger

8.8.2024 -  Was zuletzt geschah: Die Princess was not amused über das Geknutsche in der Villa und schon gar über Lucias und Seleyas Sex – und warf die beiden raus. Auch Melissa, Sina, Sara und Tay packten im beidseitigen Einvernehmen die Koffer. In Leas Blickfeld rückten die beiden Kandidatinnen, die sie schon vorher kannte: Maike, die sie plötzlich „mit anderen Augen“ sieht, und Marlen, die rechtzeitig ihren Flirt mit Inci gestand. Unser Rückblick auf Folge 5.

Folge 6: Die erste Folge ohne Seleya und Lucia steht an (*heul*) - es wird nicht mehr dasselbe sein. Wir sehen schon im Vorspann, dass es einen Kuss zwischen Maike und Lea geben wird. Und wird aus Inci und Marlen etwa das nächste Problempärchen? „Wer kein Interesse an mir hat, darf auch ganz gerne diese Villa wieder verlassen“, sagt Lea gleich im Vorspann und Maike sichert ihr zu: „I’m here, always.“ Ob sie das wirklich so ernst meint? Leichte Erinnerungen an Elsa kommen da hoch.

Aber von vorne: Ein neuer Tag bricht an in der ungewohnt leeren Villa, nachdem gestern ganze sechs Teilnehmerinnen gehen mussten oder selbst gegangen sind. Nochmal als Erinnerung, wer noch dabei ist: Christine, Hang, Inci, Katharina, Lara, Laura, Maike, Marjam, Marlen, Sarah und Tommi.

Sarah und Christine überlegen, wer noch Chancen haben könnte, und sehen Maike im Finale, was diese wiederum unter Druck setzt. Sarah spricht darüber, dass sie sich am gestrigen Abend unfair behandelt gefühlt hat, weil sie von der Princess „vergessen“ wurde, während die zum Beispiel lange mit Christine geredet hat. Deswegen ist sie – verständlicherweise – etwas angefressen und fühlt sich verletzt. Gleichzeitig würde sie gerne herausfinden, ob es zwischen ihr und Lea freundschaftlich ist oder ob da mehr sein könnte.

Nachricht von der Princess!

Die Szene wird unterbrochen und Lara kommt mit einem neuen Brief an. Sie hofft, beim nächsten Date dabei sein zu können, weil sie bis jetzt noch nicht so viele Möglichkeiten hatte, die Princess von sich zu überzeugen. Sie ist wie immer hochmotiviert und optimistisch – aber sehen wir sie wirklich mit Lea? Bislang hat sie noch gar kein Interesse an Lara gezeigt.

Und wer darf mit auf das Date? Marlen (Favoritin Nr. 2), Lara, Tommi, Katharina und Sarah wurden auserwählt und dürfen ihre „kulinarische Seite“ zeigen. Katharina freut sich sehr. Marlen gibt es „ein gutes Gefühl“, dass Lea sie gleich wieder beim Gruppendate dabei haben möchte, obwohl sie ja am Tag davor schon auf dem Boot abtanzen konnte. Ob da ein Einzel- oder gar Übernachtungsdate im Anschluss winkt? Die anderen sind etwas traurig, den Tag in der dann noch leereren Villa verbringen zu müssen: „Langweilig!“

Drama-Pärchen Nr. 2

Inci sagt im Interview etwas unvermittelt „Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass Marlen und ich uns anziehend finden.“ Auch Marlen wirkt nachdenklich und gibt zu, dass gerade „das Thema Inci und Lea“ in ihrem Kopf ist. Oh je. Der Princess bleibt aber auch nichts erspart. Fast jede Favoritin, die sie sich ausgeguckt hat, findet auch in der Villa jemanden interessant. Was sich da wohl noch entwickelt mit Inci und Marlen? Kann Lea Marlen von sich überzeugen?

Inci und Marlen ziehen sich zurück, um in Ruhe (händchenhaltend) auf dem Bett zu reden und Marlen kommt mit ihren Gefühlen „nicht ganz hinterher“. Sie fragt Inci, was diese sich denn wünschen würde und Inci sagt: „Ich weiß nicht, ob das nicht zu intensiv ist zwischen uns.“ Was soll das jetzt wieder heißen? Klingt kompliziert.

Marlen wirkt eher, als hätte sie an Inci nicht wirklich Interesse und würde sich nur mitziehen lassen. „Es könnte auch sein, dass mir das wehtun wird“, sagt Inci und Marlen sagt darauf im Interview nur, dass sie eigentlich nur hier ist, um die Princess zu daten. Da scheint es doch ein großes Ungleichgewicht zu geben zwischen den Gefühlen von Inci und Marlen. Marlen beendet dann auch das Gespräch zwischen den beiden abrupt und „muss sich ready machen“. I see drama coming and heartbreak…

Im Interview sagt uns Marlen, dass sie nicht zusammen als Paar rausgehen würden, sie würde eher gerne der Bindung zu Lea eine Chance geben - na wenigstens eine. Inci weint währenddessen am Pool.

Rohkost-Date unter Palmen

Szenenwechsel: Lara wünscht sich, dass Lea beim Date auf sie zukommt (entschuldige, Lara, aber: träum weiter!). Katharina hofft, dass sie im Anschluss alleine mit Lea bei einem Einzeldate bleiben kann. Tommi hofft, in der Gruppe nicht ganz unterzugehen (von Tommi kriegt man ja so gut wie gar nichts mit).

Lea erwartet die Teilnehmer:innen unter Palmen, zeigt sich etwas nachdenklich und das erste Mal mit Brille – sie wirkt etwas ruhiger und authentischer, als in den ersten Tagen. Vielleicht hat ihr aber auch der Vortag mit dem Seleya-Lucia-Drama einen gehörigen Dämpfer verpasst. Sie meint, sie habe jetzt wieder mehr Platz in ihren Gedanken und in ihrem Herzen, um neue Verbindungen zu schaffen. Oder um alte Verbindungen wieder neu aufleben zu lassen, liebe Lea?

Das Date findet auf einer „Organic Farm“ statt, wo sie „gesund kochen“ werden. Denn Lea kocht „sehr sehr gerne“. Lea geht direkt auf Sarah zu und will mit ihr in ein Koch-Team, um deren beim gestrigen Abend entstandenen „Groll“ wieder loszuwerden, was Sarah auch positiv anmerkt. Sie machen „Regenbogen-Klebreisbällchen“. Na, wenn es da nicht funkt.

Sarah und Lea quatschen, die anderen bleiben im Hintergrund

Marlen ist dagegen nicht so die „Koch-Maus“, ein Unterschied zu Lea. Sarah und Lea haben einen guten „Vibe“ beim Kochen, Lea erzählt, dass sie sehr viel Sport macht, Rennrad, Schwimmen, Laufen, und kurzzeitigen „Hyperfokussierungen“ wie Tätowieren frönt. Sarah tanzt gerne.

Während die beiden quatschen und lachen, bleiben die anderen sehr im Hintergrund und kümmern sich einsam um ihre Gerichte, was Katharina im Interview auch anmerkt. „Lea hat beim Kochen nur mit Sarah interagiert“, das fand sie „schade“. Die anderen hatten dafür mehr Zeit, unzähliges Gemüse und Papaya zu einem Salat zu raspeln, das Essen sieht dementsprechend sehr roh und wenig nahrhaft aus.

Werden die Teilnehmer:nnen bei diesen Dates eigentlich jemals satt? Zumindest ein Pad-Thai gibt es dann noch und Marlen gibt zu: „Sah besser aus, als es geschmeckt hat.“ Ansonsten scheint die Stimmung am Tisch ganz gut zu sein, alle lachen immer wieder und es gibt kein gezwungenes Gespräch wie in Staffel 1 („Wie gerne leckt ihr?“).

Zurück in die halbverlassene Villa

Uuund, es geht zurück in die Villa. Aber wer darf noch bei Lea bleiben? Lea mag es anscheinend, Spannung aufzubauen, sie lässt die Teilnehmer:innen wieder zappeln, bevor sie Marlen fragt, ob sie noch bleiben möchte. Surprise, surprise. Enttäuschte Blicke von Katharina und Lara. Sarah fühlt sich dagegen besser nach dem Date und findet, es war ein guter Start. Und was machen Marlen und Lea jetzt? Wird etwa ein zweiter Princess-Kuss fallen?

Erst mal sehen wir, wie die anderen das übriggebliebene Pad-Thai an die in der Villa Zurückgelassenen liefern. Sie werden freudig begrüßt, nur Inci guckt etwas säuerlich, als klar wird, dass Marlen bei Lea geblieben ist. Maike wirkt hingegen sehr gelöst und fröhlich (so kennen wir sie ja gar nicht!) und meint, dass ändere ja nichts an ihrer Connection zu Lea, weswegen es sie nicht störe. Aha!

Laura, der ewige Fels in der Brandung, spürt, dass es Inci nicht gut geht mit der Situation und tröstet sie. Sie hofft, dass Marlen „Klarheit“ darüber bekommt, wie sie zu Lea steht. Inci hat „viele Fragezeichen“ und bleibt nachdenklich.

Zu schüchtern zum Küssen

Zurück zum Date: Lea gibt zu, dass Marlen eine „Dauer-Eintrittskarte“ zu ihren Dates hat, weil sie sehr gerne Zeit mit ihr verbringt. Die beiden trinken Weinschorle und schauen sich tief in die Augen. Lea hat sichtbar Interesse an mehr. Eine Gemeinsamkeit der beiden: Sie wohnen in Berlin. Es herrscht Kuss-Stimmung. Etwas nervöses Kichern und Lea fragt Marlen, was sie so beschäftigt und woran sie denkt, wenn sie in der Villa aufwacht. Als Zuschauerin will man die Frage gar nicht richtig hören, die Angst vor dem nächsten „Da ist noch was mit jemandem aus der Villa“-Gespräch ist zu groß. Nicht schon wieder!

Aber Marlen umgeht das Thema. Lea kommt aber drauf zu sprechen und meint, sie hat den Eindruck, dass es für Inci mehr ist, als für Marlen. Marlens Blick: Versteinert. Lea fragt ganz direkt: Könnte es zwischen uns stehen, dass es da auch noch Inci gibt? Ein deutlich anderer, etwas sanfterer Ton, als noch einen Tag zuvor.

Lea scheint sich auch schon etwas an die Poly-Situation gewöhnt und von ihrem hohen „Princess-Ross“ runtergekommen zu sein. Marlen umgeht die Frage etwas bzw. antwortet diplomatisch: Da sei schon eine Connection zwischen ihr und Inci, aber das Interesse an Lea sei da. Lea zeigt sich verletzlich: Sie kann sich nur öffnen, wenn sie weiß, dass das Interesse da ist. „Sonst mache ich zu“, weil sie so eine Situation wie den Tag davor nicht noch mal erleben möchte.

Spielt Marlen wirklich mit offenen Karten, auch gegenüber Inci?

Die beiden sprechen dann noch etwas weiter über Reisen, Zelten, älter und „langweilig“ zu werden. Der Flirt-Vibe ist da und man merkt, dass Lea Marlen gerne küssen würde. Doch bevor das passiert, ist die Zeit schon wieder rum. Lea gibt zu, dass sie ihr gerne nähergekommen wäre, aber sich keine Gelegenheit geboten hat.

Da mal ein Tipp an die Produktion: Wenn zwei Leute bei einem Date auf einer kleinen Holzbank sitzen müssen und sich nicht anlehnen oder aneinander kuscheln können – wie soll sich da ein Kuss ergeben? Bitte nächstes Mal ein gemütlicheres Setting bieten! Wie auch immer, Lea scheint sehr angetan von Marlen und grinst in sich hinein.

Zurück in die Höhle der Löwin aka Inci

Marlen „freut sich gar nicht so sehr“, in die Villa zurückzukommen. Denn: Da steht das Gespräch mit Inci an, was ihr Angst macht. Aber erst berichtet sie den anderen von dem Date und gibt zu, dass es sehr schön war. „Rumgeleckt“ haben sie aber nicht.

Katharina findet, Marlen wirke „bedrückt“ und das stimmt ja auch, weil das Gespräch mit Inci bevorsteht. Inci läuft Marlen hinterher, die aber „gerne kurz alleine sein“ möchte. Sie hadert sichtlich damit, ehrlich zu Inci zu sein. Die Produktion beweist mal wieder Humor und lässt im Hintergrund Marianne Rosenberg mit „Marlen, eine von uns beiden muss nun gehen“ spielen (oder ist das nicht vielleicht doch etwas fies?). Jetzt reden die beiden.

Inci offenbart noch mal ihre Gefühle und sagt, dass sie eine „extreme Anziehung“ zu Marlen spürt und denkt, dass ihre Gefühle echt sind. Marlen ist sichtlich überfordert und weiß nicht, was sie dazu sagen soll, während Inci vorschlägt, zusammen die Villa und die Show zu verlassen. An diesem Punkt ist Marlen sichtlich nicht, sie scheint sich eher in die Enge gedrängt zu fühlen und schafft es nicht, eine klare Ansage zu machen. Sie sagt, es sei ihr gerade zu viel, eine Entscheidung zu fällen, worauf Inci sehr bestimmt sagt, dass sie alles davon abhängig macht, was Marlen will.

Puh, da wird einem ja schon als Zuschauerin eng ums Herz. Ganz schön offensiv. Einen Schritt zurückgehen bitte, Inci! Intensitäts-Skala: 100/10 und nicht im positiven Sinne. Das Gespräch endet offen, sie lassen es erstmal „sacken“. Marlen sagt im Interview, dass ihr bewusst geworden ist, dass sie mit Inci auf Abstand gehen muss, wenn das mit Lea was werden soll. Gute Erkenntnis!

Kreuzverhör statt Date

Maike bekommt tatsächlich das erhoffte Einzeldate – und Inci auch. Moment mal, Inci? Das kommt dann doch etwas überraschend. Und: will Inci das überhaupt?

Es wird schnell deutlich, dass es eigentlich gar kein Date ist, zu dem Inci eingeladen wurde, sondern eher eine „Vernehmung“. Lea möchte wissen, was Incis Intentionen sind und sagt ganz klar: Wenn die nicht 100%ig bei Lea liegen, „hat sie hier nichts mehr verloren“. True, aber auch harte Worte. Das merkt Lea auch selbst und fragt in die Kamera „Ist das zu hart?“.

Lea fragt direkt, wie die Lage bei Inci und Marlen ist. Die Krallen sind ausgefahren und die Stimmung scheint sehr abgekühlt. Inci sagt im Interview, dass gefühlsmäßig von ihr da noch gar nichts ist für Lea und man fragt sich, warum sie überhaupt noch da ist. Keine*r hindert sie daran, die Villa zu verlassen. Lea möchte, dass Inci ihr auf keinen Fall vorspielt, etwas für sie zu empfinden, um länger in der Villa bleiben zu können, und Inci meint, sie würde auf jeden Fall eine faire Entscheidung treffen. Ach, ist sie jetzt die Princess?

Währenddessen in der Villa: Maike ist aufgeregt, wie ihr Einzeldate verlaufen wird. Sie findet es sehr vertraut zwischen Lea und ihr, aber sie weiß noch nicht, ob die „Attraction“ wiederkommen kann. Okay, ich dachte, die wäre schon da?

Feuchte Zungen und Streicheleinheiten (nicht, was ihr denkt!)

Egal, los geht’s zum Date, Lea erwartet Maike lässig in Basecap (Maike: „So wie früher!“) mit einem blauen Auto (auch so wie früher!) und beide strahlen. Los geht’s zu einer unbekannten Location, einer Überraschung für Maike. Bei Straßenhunden und einer kleinen Holzhütte halten sie an und Lea flirtet: „Du magst es ja ein bisschen schmutzig.“ Okeeey.

Lea hat Maike zum „Dog-Pier“ gebracht, weil sie weiß, dass Maike einen Hund hat, den sie vermisst und ein paar Hunde-Streicheleinheiten gebrauchen könnte. Das ist wirklich eine sehr süße Geste und zeigt wieder mal, dass Lea noch ziemlich starke Gefühle für Maike hat.

Maike ist entzückt über die Hunde-„Babyyys“ und fühlt sich „im Himmel“. Für sie fühlt es sich sehr „persönlich“ an, dass sie dieses Date hatte, und Lea und sie fühlen sich verbunden. Aber der Dog-Pier war nur eine Zwischenstation.

Ende eines „Charming“-Throuples

Währenddessen kommt Inci vom Einzeldate aka „der Befragung“ zurück und erzählt, was passiert ist. Dabei gibt sie ganz offen zu, dass sie nicht knutschen wollte, was bei Sarah einen leicht verständnislosen Blick hervorruft (sollten die Verbliebenen nicht zumindest ein bisschen Interesse an Lea haben?). Die Stimmung am Tisch ist insgesamt angespannt und Inci hadert sichtlich damit, dass sie nicht ganz weiß, woran sie mit Marlen ist. Diese scheint auch eher auf Abstand zu gehen und hat nicht mal ein Lächeln für Inci übrig.

Jetzt kommt endlich ein klärendes Gespräch bzw. Break-Up-Gespräch. Marlen sagt Inci, dass sie gerne in der Villa bleiben und Lea weiter kennen lernen will, was bedeutet, dass „kuscheln“ zwischen den beiden nicht mehr drin ist. Inci hat daraufhin keine Worte, sieht traurig aus und fühlt sich „weggestoßen“. So ganz nachvollziehbar sind Incis große Gefühle nicht. Hat sich da innerlich etwas aufgebaut, was gar nicht da war? Oder wurde vieles, was zwischen Inci und Marlen passiert ist, nicht gezeigt? Schade für sie, aber gut für Lea.

Alte Gefühle werden wachgerüttelt

Zurück zu Lea und Maike: Die beiden sitzen auf einem Pick-Up und trinken – Wasser?! Lea gibt zu, dass sie erstaunt darüber ist, wie nach ihrem letzten Gespräch wieder Gefühle für Maike hochgekommen sind, weil sie eigentlich schon ziemlich mit der Sache „abgeschlossen“ hatte und Maike auch.

Die beiden flirten und kuscheln auf der Pick-Up-Ablage, aber Lea scheint nicht die Offensivste zu sein, wenn es ums Knutschen geht. Oder ist sie bei Maike einfach so nervös, dass sie sich nicht zu fragen traut? Lea sagt, es fühlt sich an wie ein „Zeitsprung“ an und alte Gefühle werden „wachgerüttelt“. Und dann endlich - nach einem weiteren Location-Wechsel auf einen Felsen - küssen sie sich (nachdem Maike gefragt hat). Erst der zweite Princess-Kuss der Staffel!

„War schön“ grinst Maike hinterher in die Kamera und wirkt tatsächlich etwas verliebt, aber sie sagt: „Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich vielleicht wieder in Lea verlieben könnte.“ Das ist aber ganz schön vorsichtig ausgedrückt und klingt nicht nach einem ultimativen Gefühlsausbruch. Aber mal sehen.

Maike kommt in die Villa zurück, wird freudig begrüßt, möchte aber über das Date gar nicht viel erzählen. Ok, warum so zurückhaltend Maike? Nur Sarah erzählt sie im Einzelgespräch von dem Kuss.

In der Villa wird Sekt geliefert und automatisch bekommt die Meute Lust auf Party. Ob Lea auch mal wieder in die Villa kommt? In letzter Zeit hat sie sich dort ja schon etwas rar gemacht. Und tatsächlich taucht sie – ausgerüstet mit ein paar Pool-Tieren – in der Villa auf, um mitzumischen. Na, endlich! Marjam ist hingerissen und „der glücklichste Mensch“. Ausgerechnet Marjam, die so viel Interesse an der Princess zu haben scheint, kommt leider viel zu kurz.

Pool-Party - und die Princess feiert endlich mit!

Marlen und Lea begrüßen sich und Inci hat nicht das Bedürfnis, noch mal mit Lea zu sprechen. Hoffentlich zieht sie endlich Konsequenzen und verabschiedet sich dann auch. Lea hat ein komisches Gefühl bei Inci und mutmaßt, dass die auf sie eifersüchtig ist. Good guess!

Marjam gibt Lea einen Lapdance - dafür, dass Lea kaum ein Auge für sie hat: Respekt für diese Geste. Hang löst sie ab und die beiden heizen der Princess ein. Auch Sarah gibt alles und legt sich im Pool einfach in Leas Arme. Anscheinend bekommt die Princess jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die sie sich gewünscht hat. Und vielleicht versteht sie dann auch besser, wie schnell die Stimmung sich in der Villa aufheizen kann.

Sarah geht weiter auf Angriff und schließlich knutschen die beiden im Pool. Endlich hat Lea auch ihren „Charming-Girls“-Moment. Dabei hatte sie unmittelbar davor noch gesagt, dass sie sich bisher noch zurückgehalten hat, weil sie ja kein „leichtes Mädchen“ sei und wissen müsse, ob es sich lohne. Aha. Slut shaming wollen wir hier nicht! Alle sollten so viel knutschen dürfen, wie sie wollen und ohne verurteilt zu werden!

An diesem Abend jedenfalls hat auch Lea „Bock auf Knutschen“ und Maike verschluckt sich bei dem Kuss zwischen Lea und Sarah an ihrem Drink. Es scheint ihr aber nicht viel auszumachen, sie nimmt’s mit Humor und „hätte gerne mitgemacht.“

Die Stimmung wird getrübt durch Inci, die Lea immer wieder düstere Blicke zuwirft. Lea lässt sich kurz mit Maike darüber aus. Die hört zu und ist ein „Anker“ für die Princess, die den Zuspruch gut gebrauchen kann. Maike findet es schön, dass sie eine Vertrauensperson für Lea ist.

Jetzt aber wieder: viel reden, wenig küssen

Als nächstes schnappt sich Marlen die Princess und erklärt ihr, dass sie die körperliche Ebene mit Inci beendet hat, um sich auf Lea zu konzentrieren. Inci gibt währenddessen zu, dass sie eifersüchtig ist und es „hart“ ist, Marlen mit Lea zu sehen.

Marlen und Lea flirten derweil weiter und Lea versucht Marlen zu signalisieren (nun ja: sie sagt es ihr direkt!), dass sie Lust hat zu knutschen, aber nicht weiß, wie sie es anstellen soll. Sie reden darüber, dass sie BEIDE Lust haben, sich zu küssen, aber tun es nicht. Puh.

Inci steht im Abseits und weiß nicht, wie lange sie „sich das noch antun“ will, aber eigentlich muss sie das ja nicht – sie kann ja die Villa verlassen. Wie tief gehen ihre Gefühle für Marlen? Sie sagt zwar, es sei nicht mehr richtig, da zu bleiben, aber warum tut sie es dann? Schafft sie es nicht, Marlen loszulassen?

Ob sie bei der nächsten Ketten-Rückgabe-Runde die Gelegenheit ergreift, freiwillig zu gehen, sehen wir nicht: Schon zum dritten Mal endet eine Folge ohne Entscheidungszeremonie.

 

Ausblick auf Folge 7: Das Drama um Inci und Marlen geht weiter und Lea hat „richtig die Nase voll“. Marlen und Maike sprechen über eine eventuelle „offene Beziehung“ (zwischen Lea, Inci und Marlen??) und es müssen wieder einige Leute gehen. Wir sind gespannt!

Prognose für Folge 7: Inci weigert sich, die Villa zu verlassen und muss von der Security rausgetragen werden, während sich zwischen Lea und Marlen und Lea und Maike weitere Gefühle entspinnen. 

Unser Tipp: wer muss raus in Folge 7? Laura, Inci, Lara und Hang.

Wer kommt ins Finale? Diese Folge hat es sich noch deutlicher abgezeichnet: Maike und Marlen.

Alle Folgen-Rückblicke findet ihr unter dem Menüpunkt „Princess Charming“ auf l-mag.de.

Princess Charming, Staffel 4, seit 3. Juli bei RTL+ und ab 10. Juli bei VOXup; 10 Folgen (diesmal ohne Wiedersehensfolge!); neue Folgen immer mittwochs

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  erhältlich am Kiosk (Kiosk-Suche), im Abo, als e-Paper und bei Readly.

Die Zeiten werden härter

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben!

Unterstütze uns monatlich oder auch einmalig mit einer Paypal-Spende und hilf uns dabei!

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!

Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x

Die Zeiten werden härter!

 

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben! Unterstütze uns mit einer Paypal-Spende und helfe uns dabei.

Gute Artikel gibt es nicht umsonst!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x