News

Serien mit L-Faktor: 7 neue Staffeln, auf die wir uns freuen

16.3.2025 - „The Last of Us“, „And Just Like That", zwei lesbische Datingshows und drei weitere Serien mit lesbischen und queeren Hauptfiguren, die in diesem Jahr (endlich) fortgesetzt werden.

Von Karin Schupp, 15.3.2025

1. The Last of Us, Staffel 2

Was erwartet uns? Die zweite Staffel der Computerspieladaption, die in einem postapokalyptischen Amerika spielt, basiert auf Teil 2 des Games – und Kennerinnen wissen: Die lesbische Hauptfigur Ellie (Bella Ramsey) ist nun erwachsen und hat eine Freundin, Dina (Isabel Merced). Im Cast sind auch Kaitlyn Dever (bekannt aus lesbischen Rollen in Booksmart und Dopesick) als Gegenspielerin Abby sowie die queeren Schauspielerinnen Ariela Barer (Atypical) als Ärztin Mel und Tati Gabrielle (You) als Militärsanitäterin Nora.

Wann? Ab 14. April 2025

Wo? Sky und WOW

2. The Ultimatum: Queer Love, Staffel 2

Was erwartet uns? Hochzeit oder Trennung heißt es in der Datingshow über fünf lesbische Paare, die eine dreiwöchige „Probe-Ehe“ mit einer anderen Person aus dem Cast eingehen und dann entscheiden müssen, ob sie - immer noch/ jetzt doch/ jemand anderes - heiraten wollen. Die erste Staffel (wir berichteten) endete mit exakt null Hochzeiten, da ist also noch Luft nach oben. Die neuen Folgen wurden bereits im letzten Sommer in Miami gedreht, die neuen Kandidat:innen wurden noch nicht vorgestellt.

Wann? Noch nicht bekannt, Gerüchte sprechen von Mai 2025.

Wo? Netflix

3. Grey’s Anatomy, Staffel 21

Was erwartet uns? In der Krankenhausserie kamen und gingen schon viele LGBTQ-Charaktere, im Laufe der neuen Staffel verlässt Dr. Yasuda (Midori Francis) das Grey Sloan Hospital. Es bleiben aber genügend queere Kolleginnen zurück: Yasudas Ex Dr. Taryn Helm (Jaicy Elliot), die pansexuelle Dr. Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) und ihre bisexuellen Kolleginnen Jules Millin (Adelaide Kaine), Teddy Altman (Kim Raver) und Monica Beltran (Natalie Morales). Während es bisher nicht zu der von Fans erhofften Liaison zwischen Amelia und Monica kam, sieht es danach aus, als würde Dr. Beckmann (Sophia Bush) Teddys ohnehin kriselnde Ehe mit Dr. Hunt (Kevin McKidd) aufmischen.

Wann und wo? Ab 28. April 2025 bei Disney+, der Starttermin bei ProSieben/ Joyn ist noch nicht bekannt

4. Deadloch, Staffel 2

Was erwartet uns? In der ersten Staffel der australischen Krimikomödie mussten sich die besonnene, lesbische Dorfpolizistin Dulcie Collins (Kate Box) und die unflätige Hetero-Kommissarin Eddie Redcliffe (Madeleine Sami) zusammenraufen. Diesmal ziehen die beiden los, um den Mord an Eddies Ex-Kollegin Bushy aufzuklären. Auch die eifrige Polizistin Abby (Nina Oyama) und Dulcies anstrengende Frau Cath (Alicia Gardiner) sind wieder dabei. Hinter der überraschend lesbenreichen Serie steckt das Comedyduo Kate McCartney (queer) und Kate McLennan (hetero).

Wann? Gerechnet wird mit einem Start im Juni, weil auch Staffel 1 (2023) in diesem Monat startete.

Wo? Amazon Prime Video

5. And Just Like That, Staffel 3

Was erwartet uns? Die Fortsetzung von Sex and the City ist queerer als das Original: Miranda (Cynthia Nixon) hatte ihr Coming-out, verliebte sich in den nichtbinären Comedian Che (Sara Ramírez) und verließ ihren Mann Steve, Charlotte (Kristin Davis) hat ein nichtbinäres Kind (Alexa Swinton). Che ist künftig nicht mehr dabei, Mirandas neuer Love Interest ist vermutlich die BBC-Journalistin Joy (Dolly Wells), mit der sie bereits im letzten Staffelfinale flirtete. Oder wird’s vielleicht die neue, von Rosie O’Donnell gespielte Figur „Mary“?

Wann? Ab 29. Mai 2025 

Wo? Sky und WOW

6. The Sex Lives of College Girls, Staffel 3

Was erwartet uns? Auch die Gen-Z-Version von And Just Like That ist überwiegend hetero - umso trauriger sind die lesbischen Abgänge gleich zu Beginn der Staffel: Leighton (Renée Rapp will sich auf ihre Karriere als Sängerin konzentrieren) und ihre Freundin (Midori Francis) verlassen das College. Als Ersatz zieht die queere Britin Taylor (Mia Rodgers) ins Wohnheim und: am Ende der Staffel erlebt eine der verbliebenen drei Hauptfiguren Kimberly, Bela und Whitney ihr bisexuelles Coming-out. In Nebenrollen: die lesbischen Schauspielerinnen Tig Notaro (als Professorin) und Ruby Cruz (als Taylors Love Interest Ash).

Wann? Noch nicht bekannt.

Wo? Voraussichtlich bei Amazon Prime Video

7. Princess Charming, Staffel 5

Was erwartet uns? Nach der (auch von uns!) enthusiastisch gefeierten ersten Staffel musste sich die lesbische Datingshow einige Kritik an ihrem Konzept der künstlich überhöhten Princess anhören (auch von uns!). Ob es nun Änderungen in den Spielregeln - konkret: eine Öffnung des Datingpools, geben wird - ist noch nicht bekannt. Die neue Staffel wird vermutlich in den nächsten Wochen in Thailand gedreht, uns danach wird hoffentlich bald verkündet, wer die Nachfolge-Prinzessin von Irina, Hanna, Madleen und Lea ist.

Wann? Voraussichtlich im Sommer 2025 (die bisherigen Staffelstarts lagen zwischen Ende Mai und Anfang September).

Wo? RTL+; ob es auch wieder eine zeitversetzte Ausstrahlung bei VOXup gibt, ist noch nichts bekannt.

 

Die aktuelle Ausgabe der L-MAG  erhältlich am Kiosk (Kiosk-Suche), im Abo, als e-Paper und bei Readly.

Die Zeiten werden härter

L-MAG will weiter kritisch und sichtbar bleiben!

Unterstütze uns monatlich oder auch einmalig mit einer Paypal-Spende und hilf uns dabei!

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!

Bleibt standhaft!

 

Unsere Leser:innen sind unser größter Schatz und unser größter Rückhalt. Helft uns, damit wir diese Zeiten durchstehen, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach sind. Journalismus, der nicht nur in Social Media Bubbles stattfindet, unabhängig ist und dialogbereit bleibt, hat es zunehmend schwer..

Unterstützt unsere Arbeit!

Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x

Bleibt standhaft!

 

Unsere Leser:innen sind unser größter Schatz und unser größter Rückhalt. Helft uns, damit wir diese Zeiten durchstehen, die in politischer wie finanzieller Hinsicht nicht einfach sind. Journalismus, der nicht nur in Social Media Bubbles stattfindet, unabhängig ist und dialogbereit bleibt, hat es zunehmend schwer..

Unterstützt unsere Arbeit!

Vielen Dank!
Euer L-MAG-Team

 

 

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x